Das Zen Tagebuch

von Yuji Nakae Japan 2022 111 Min. OmU + deutsch synchronisiert

ab 31.8. im Kino

mit Kenji Sawada, Takako Matsu u.a.

Nach der Erzählung "Tsuchi wo Kurau Hibi – 12 Monate von der Erde essen" von Mizukami Tsutomu

San Sebastian Filmfestival 2022 Reihe: Kulinarisches Kino

Info

Basierend auf einer autobiographischen Erzählung von Mizukami Tsutomu inszeniert
Yuji Nakae einen Film über ein bescheidenes und achtsames Leben im heutigen Japan.
In der Hauptrolle ist Kenji Sawada (Mishima) zu sehen, seine erste Hauptrolle in einem Film seit 16 Jahren.

Die Geschichte

Tsutomu lebt allein in den Bergen, schreibt Essays und Erzählungen und kocht mit selbst angebautem Gemüse und Pilzen, die er in der freien Natur sammelt. Seine Routine wird zu seiner großen Freude bereichert, wenn Machiko, seine Lektorin, ihn gelegentlich besucht. Sie liebt es zu essen, und er liebt es, für sie zu kochen. Tsutomu scheint mit seinem ruhigen Leben zufrieden zu sein. Andererseits hat er die Asche seiner Frau noch immer nicht losgelassen, obwohl sie schon vor 13 Jahren gestorben ist...
Alles zu seiner Zeit.

Über den Film

Das Zen Tagebuch ist eine Komödie über Zen im Alltag. Der Film hat eine spielerische Komponente, und fasziniert durch seine Einfachheit. Dabei nimmt der Film seine Hauptfigur, den Schriftsteller, sehr ernst. Mit seiner Achtsamkeit gegenüber den Dingen, die er entsprechend den Jahreszeiten kocht und seiner Gelassenheit gegenüber den Dingen des Lebens, ist es ein Achtsamkeits- und Zen-Film in dem Tsutomu seine Herausforderungen souverän meistert.

Das Zen Tagebuch ist ein Kochfilm in dem die Jahreszeiten bestimmen, was auf den Tisch kommt,
aber auch das Gefühlsleben von Tsutomu wird von den Jahreszeiten bestimmt.

Trailer Deutsch zum Verlinken und Downloaden

https://vimeo.com/845325635/

https://youtu.be/fxuh2aWtC5A

Das Trailer DCP finden sie bei Sharc und Weischer

Social-Media Material: Das Zen Tagebuch

Clips und Bilder ca.   330 MB

https://we.tl/t-NFbW9uNZM3

gültig bis August 2024

Vermietung über Die Filmagentinnen 030 8871745-11 info@filmagentinnen.de

Presseagentur: filmpresse meuser Frankfurt https://filmpresse-meuser.de/